und schon wieder: ständige Abstürze des Flash Player Plugins

Allgemeine Frage, Tips & Tricks, Infos zu Software aller Art

Moderator: Felix

Beitragvon Lady am 21.01.2013, 17:52

d erzeit häufen sich wieder Berichte über Abstürze des Adobe Flash Plugins 11.5 unter Firefox (17-18), wie schon unter 11.3.x.

Die aktuelle Flash Version ist 11.5 - doch seit 11.3 treten diese Abstürze immer wieder mal nach einem Update auf, abhängig vom verwendeten System des Benutzers. Flash Player 11.5.r502 scheint auch einer dieser Kandidaten zu sein.

Immerhin ist die Ursache des Fehlers nun ausgemacht: es ist eine neue Funktion, die mit 11.3 erschienen ist, nämlich der sogenannte "protected mode", der dafür sorgen soll, dass Flashanwendungen nicht mit bösartigem Code auf das Nutzersystem zugreifen können.

In erster Linie sorgt es aber offensichtlich vor allem bei Benutzern älterer Betriebssysteme dafür, dass der Benutzer nicht auf Flash zugreifen kann. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Mittlerweile sind auch die Systemanforderungen für dieses Plugin gewaltig - unter 2.6Ghz braucht man das eigentlich nicht zu installieren. Wie verträgt sich das mit dem "du musst ständig updaten, damit eine veraltete Version keine Gefahr für deinen Rechner ist"? Meiner Ansicht nach gar nicht, weil wenn es schon mit Zwangsupdates daher kommt, sollten die auch auf jedem System funktionieren.

Es werden 2 mögliche Lösungswege angeboten, übereinstimmend sowohl von Firefox, als auch von Adobe verbreitet.

1. Ausschalten des protected mode (das darf natürlich keine endgültige Lösung sein, Gefahr, blabla). Nun ja - wir sehen eigentlich bisher keine sinnvolle andere Lösung.

Flash ab 11.3.x legt im Installationsverzeichnis die Datei mms.cfg an. Diese kann der Anwender um folgenden Eintrag ergänzen, um die Sicherheitsfunktion zu deaktivieren:
Code: Alles auswählen
ProtectedMode=0

Die Datei mms.cfg finden Sie im folgenden Verzeichnis
Windows 32bit: C:\windows\system32\macromed\flash
Windows 64bit: C:\windows\syswow64\macromed\flash

Thema bei PC-Welt.de

2. Deinstallieren des aktuellen Flash Players und Reinstallation einer alten Version - z.B. 11.2 - die keinen protected mode beinhaltet.

Download: Liste archivierter Adobe Flash Player Versionen

Welche Lösung bevorzugt wird, ist Geschmackssache. Bei einem älteren Betriebssystem wie XP wäre ich beinahe geneigt zu sagen: lieber eine alte Version installieren und Updates generell verbieten. So richtig wird XP offensichtlich nicht mehr unterstützt, und das wird auch nicht mehr passieren. Entwicklungen orientieren sich inzwischen an Windows 7. Natürlich birgt das die Gefahren irgendwelcher Sicherheitslücken, aber mal ganz ehrlich: da gibts eh jede Woche neue, und wie lange hat uns der Flashplayer 8 und 9 ausgereicht?

Die Lösung zu 1 kann man natürlich auch probehalber zuerst machen, denn sie ist einfach durchzuführen. Natürlich bringt das Ausschalten des hochgepriesenen protected mode die Gefahr mit sich, wegen irgendwelcher Sicherheitslücken... blabla...
Ich probiere das mal. Wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert und mir weiterhin irgendwelche Abstürze an die Nerven gehen, fliegt das hochgepriesene neue Flash runter und ich installiere ein altes. Basta :D

Man muss sich wirklich fragen, ob das alles Teil einer Strategie ist, Firefox zugunsten von Google Chrome aus dem Rennen zu werfen. Denn das wäre die dritte Empfehlung: Google Chrome benutzen... Wenn man der Berichterstattung glauben darf, wird die Werbung dafür immer aggressiver und nerviger, wo man auch hin kommt. Teilweise wird aktiv behindert, einen anderen Browser zu verwenden - so wie Microsoft das ja auch gern tut und getan hat.
Inzwischen ist google finanziell gut aufgestellt und kann sich leisten, ein wenig Geld in derartige Joint Ventures und die Werbung zu stecken.

Flash Player 11.5 r502 has stopped working.. Adobe Forum
Firefox hangs with protected mode off... Adobe Forum
Das Adobe Flash Plugin ist abgestürzt.... Mozilla FAQ
Firefox Plugins händisch deinstallieren... Firefox Knowledgebase
Alte Versionen von Mozilla Firefox downloaden - Archiv
*preiswerter Hoster gesucht für das eigene Forum? Meinen kann ich empfehlen. Bei Interesse PM*
Lady
Jetzt geht's Richtung Profiliga

Barvermögen: 15.936,00 PAF-Dollar
Länderflagge: Germany (de) (Deutschland)
Sternzeichen:
Europ.: Waage Chin.: Tiger Indian.: Krähe

Medaillen: 1

Re: und schon wieder: ständige Abstürze des Flash Player Plu

Beitragvon sausebaby am 24.01.2013, 12:44

o h mein gott das is ja ne wissenschaft - ich hab gott sei dank derzeit nicht so große problem hab win7 und adobe flashplayer 11
dann sollte ich bei ein kommenden update mal nicht updaten.
Liebe Grüße von sausebaby

http://www.sausebaby.net
sausebaby
Geschafft! Die Profiliga ist erreicht!
Geschafft! Die Profiliga ist erreicht!

Barvermögen: 34.404,27 PAF-Dollar
Bank: 504.386,63 PAF-Dollar
Sternzeichen:
Europ.: Stier Chin.: Pferd Indian.: Biber

Medaillen: 2

Beitragvon Hinderdaeler am 25.01.2013, 16:08

H ab das jetzt zwar nicht durchgelesen, aber wenn die Version 11.2 keinen protected mode hat kann ich ihn wohl auch ausschalten wenn das die abstürze vermindert, die ich auch habe.Oder hab ich da nen Denkfehler?
Gruß,
Michael

Bild
Hinderdaeler
Fleißiger Schreiberling
Fleißiger Schreiberling

Barvermögen: 40.233,00 PAF-Dollar
Sternzeichen:
Europ.: Fische Chin.: Hahn Indian.: Wolf

Re: und schon wieder: ständige Abstürze des Flash Player Plu

Beitragvon Lady am 26.01.2013, 13:10

i ch habe ihn bei meinem 11.5 ausgeschaltet und seither keinen Absturz mehr gehabt.
Hätte es nicht aufgehört, dann wäre für mich ganz klar der Downgrade auf 11.2 oder weniger Fakt gewesen.

Was immer diese Leute da bezwecken, es geht mir auf die Nerven, alle vier Wochen drei Updates zu bekommen, die dann nicht mal funktionieren. Und wie oben beschrieben, hängt es inzwischen auch sehr von der Performance deines PC ab (was ein Unding ist!) ob das neueste Update überhaupt funktioniert.
*preiswerter Hoster gesucht für das eigene Forum? Meinen kann ich empfehlen. Bei Interesse PM*
Lady

Barvermögen: 15.936,00 PAF-Dollar
Sternzeichen:
Europ.: Waage Chin.: Tiger Indian.: Krähe

Medaillen: 1