Vorsicht bei Links, shares und Vorschaubildern auf Facebook

Ein paar Hinweise

Moderator: Felix

Beitragvon Lady am 05.01.2013, 15:39

W ie derzeit durch die Presse geht, ist aktuell eine Abmahnung in Höhe von 1800 Euro für ein Vorschaubild zu einem Link ausgesprochen worden, der lediglich das Foto einer Gummi-Ente in verkleinerter Form anzeigt.
Der Urheber des Bildes hat eine Abmahnkanzlei beauftragt, seine Rechte wahrzunehmen. Ein Vorschaubild sei ebenso eine Kopie des Werkes, die genehmigungspflichtig sei, wird argumentiert.

Wer also die TEILEN-Funktion von facebook benutzt, wer auf seinem Profil Verlinkungen und Empfehlungen für andere Seiten, Bilder, Links, Videos von Youtube oder ähnliches hat, kollidiert automatisch mit dem Urheberrecht und ist abmahnfähig. Das gilt insbesondere, wenn das youtube Video, das Bild oder der Song ohnehin bereits das Urheberrecht verletzen. Egal ob es sich um ein Profilbild handelt, das eine bekannte Comicfigur zeigt, ein Video eines Konzertes (jawohl, auch SELBST aufgenommene!) einer Rockband, ein Produktfoto oder was auch immer: jetzt interessieren sich Abmahnanwälte für Facebook, wo sie auf einen Schlag für ein Profilbild/Video/Vorschaubild oder was auch sonst dich und deine 1500 Freunde dran kriegen können, weil ihr euch gegenseitig teilt und verlinkt.

http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_47145987
http://www.einslive.de/magazin/netzthem ... cebook.jsp
http://wdrblog.de/digitalistan/archives ... schau.html

Für mich, die ich die persönliche Teilnahme an dieser und ähnlichen Datenkraken ohnehin boykottiere, bedeutet das: Auch in meinem Forum wird nun die ohnehin nur wegen der Mitglieder geschaffene Möglichkeit des likens und sharens wieder abgeschaltet.
Mag sein, dass irgendwer nur mit einer Facebookseite überleben kann. Mir hat das bisher weder neue Mitglieder gebracht, noch sonst irgendwelche Vorteile. Im Gegenteil: es scheint, dass man damit lediglich seinen Untergang vorantreibt. Vor allem aber treibt Facebook meiner Ansicht nach den Untergang des Internet insgesamt voran, da hier erst die wirksamen Bereiche geschaffen werden, jede freie Äußerung publikumswirksam zu verklagen und zu Tode abzumahnen. So viel zu Globalisierung. Mir scheint, letztlich werden wir nur in abgeschlossenen Räumen und geschlossenen Gruppen noch einen Witz erzählen dürfen, ohne dass der Abmahnanwalt zuschlägt. Das ist sicher nicht der Gedanke, der das Internet begründete.
*preiswerter Hoster gesucht für das eigene Forum? Meinen kann ich empfehlen. Bei Interesse PM*
Lady
Jetzt geht's Richtung Profiliga

Barvermögen: 15.945,50 PAF-Dollar
Länderflagge: Germany (de) (Deutschland)
Sternzeichen:
Europ.: Waage Chin.: Tiger Indian.: Krähe

Medaillen: 1

Re: Vorsicht bei Links, shares und Vorschaubildern auf Faceb

Beitragvon sausebaby am 05.01.2013, 17:40

i ch hab da längst das teilen gelassen, und bin seit längerer zeit am löschen bilder die ich mal geteilt hatte, ich will nur noch auf und in mein profil da meine eigenen fotos.
taucht nur immer wieder mal eins auf was noch nicht gelöscht ist, aber das schaff ich irgendwann noch :-D
ansonsten klick ich mal gefällt mir... aber in mein profil will ich kein bild mehr haben was mir nicht gehört

was ist denn wenn jemand anders bilder in mein profil enfügt sei es z.b. zum geburtstag gratulieren oder ähnliches?
is ja dann auch blöd oder?
Liebe Grüße von sausebaby

http://www.sausebaby.net
sausebaby
Geschafft! Die Profiliga ist erreicht!

Barvermögen: 34.404,27 PAF-Dollar
Bank: 504.374,13 PAF-Dollar
Sternzeichen:
Europ.: Stier Chin.: Pferd Indian.: Biber

Medaillen: 2

Beitragvon Wuerzi am 05.01.2013, 18:03

I ch teile ganz ganz selten was... und da passe ich schon immer auf, was ich teile. Ehrlich gesagt nerven diese kleinen scheiss Bildchen manchmal heftig.

Jeder Spruch wird irgendwie tausendmal geteilt, wo bleibt da die Eigenkreativität? :schaf:

Ansonsten nutze ich Facebook, weil meine bessere Hälfte selbstständig ist. Dort nutzen wir Facebook auch als Werbefläche, aber auch da muss man schon aufpassen. Bilder wo wir nicht selber gemacht haben, bzw. wir die Erlaubnis haben, kommen gar nicht auf die Seite. :tier010:
Wuerzi
CoAdmin
CoAdmin

Bilder: 0
Barvermögen: 3.312,00 PAF-Dollar
Bank: 511.762,18 PAF-Dollar
Sternzeichen:
Europ.:Skorpion Chin.: Pferd Indian.: Schlange

Beitragvon Lady am 05.01.2013, 22:19

w ie die verschiedenen heißen Diskussionen ja immer wieder betonen, kommt es nicht mal so darauf an, WER dafür gesorgt hat, dass sich das Vorschaubild von dem Bild/Video/Witz/Dateianhang/Spielegrafik... oder der Inhalt selber auf deinem Profil befindet. Als Fakt betrachtet wird, DASS DA EINES IST, egal wie es dort hin kam, von dir selbst oder einem Freund, und wehe, der Ursprung hat ein Copyright.

Man könnte diese Jagd auf Urheberrechtsverletzer in derartiger Kleinlichkeit bewundern. Keine Stasi hätte sowas erfinden können, der menschlichen Geldgier gelingt das mit einem Fingerschnippen.

Auf diese Weise wird in kürzester Zeit jegliche Onlinekommunikation gelähmt, die mehr als 10 Leute sehen. Was kann die westlichen und östlichen Regierungen mehr beglücken? Du musst damit rechnen, dass jedes Zitat, jeder Witz, jede Anspielung abmahnfähig ist, solang sich einer findet, der belegt, wo du das her hast oder wers verfasst oder zuerst gesagt hat.
Selbst deine privaten Fotos sind inzwischen schwer bedenklich, weil du nicht weißt, ob ein Partyteilnehmer oder Zuschauer einer Veranstaltung nicht glücklich wäre, wenn er dich wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte verklagen kann.

So macht das alles keinen Spaß mehr - und das ist auch der Sinn der Sache.
*preiswerter Hoster gesucht für das eigene Forum? Meinen kann ich empfehlen. Bei Interesse PM*
Lady

Sternzeichen:

Beitragvon sausebaby am 06.01.2013, 11:08

a lso meine eigenen bilder die ich privat in mein wohnzimmer mache, kann mir keiner aberkennen, kann ich auch hier alles belegen...
höchstens der hersteller der schrankwand käme und würde sagen das ist meins.. also wenn das dann mal so kommt, is feierabend.
dann kannste ja das ganze internet abschalten, denn zum lesen kauf ich mir dann die zeitung die ist 1000 mal billiger wie mein internetzugang...
für was braucht man das dann noch wenn man im tun so eingeschränkt ist das man nicht mal seine privaten sachen einstellen darf..
Liebe Grüße von sausebaby

http://www.sausebaby.net
sausebaby

Barvermögen: 34.404,27 PAF-Dollar
Bank: 504.374,13 PAF-Dollar
Sternzeichen:
Europ.: Stier Chin.: Pferd Indian.: Biber

Beitragvon Wuerzi am 06.01.2013, 15:01

W ar letztens im Radio: Hat sich jemand den Namen "Weltuntergang" schützen lassen und hat dann jemand verklagt, der ne Weltuntergangsparty gemacht hat. :lol:
Wuerzi
CoAdmin
CoAdmin

Bilder: 0
Barvermögen: 3.312,00 PAF-Dollar
Bank: 511.762,18 PAF-Dollar
Sternzeichen:
Europ.:Skorpion Chin.: Pferd Indian.: Schlange

Beitragvon Lady am 07.01.2013, 19:56

g enau das meine ich. Das nimmt alles Formen an, die nicht mehr feierlich sind.
Das, was das Internet doch erst ausmacht, die Verlinkungen, Diskussionen über Fundsachen, Kommentare - und das was die social networks so groß gemacht hat, das Teilen aller möglichen Inhalte, das alles wird nun unterdrückt und madig gemacht. Es wird zur fröhlichen Jagd geblasen, wen man für was alles abmahnen kann.

Auf die Art und Weise ist ein Zustand wie in Ägypten oder China gar nicht mehr erforderlich, wo von einer Minute auf die andere Internet einfach abgeschaltet wird, wenns der Regierung nicht mehr passt, dass die Bürger sich austauschen. Denn über kurz oder lang wird sich gar keiner mehr trauen, überhaupt noch irgendwas öffentlich von sich zu geben. Auf die Weise kann man die erneute Separierung der Bevölkerung auch erreichen.
Lady

Sternzeichen:

Zurück zu [Allgemein] Rechtliches